03.05.2019 | Pressemitteilung

Die Lösung für NGS-Bibliothekserstellung bei kleiner Probenzahl und wenig Laborplatz: epMotion® 5073m NGS solution

Bisher war die automatisierte Erstellung von Next Generation Sequencing-Bibliotheken nur für Probenzahlen ab 96 Proben wirtschaftlich und sinnvoll, da komplette Platten mit Mehrkanal Dispensiertools bearbeitet werden können. Darüber hinaus sind große Pipettier-Stationen oft kostspielig und nehmen viel Platz im Labor ein. Kleinere Probenanzahlen werden daher manuell mit Pipetten aufgearbeitet. Dies fordert viel Zeit, Konzentration und beinhaltet zahlreiche Pipettierschritte. Pipettierfehler sind schwer zu vermeiden und selten nachvollziehbar. Jedoch sind gerade bei der Erstellung von NGS-Bibliotheken die Genauigkeit und Reproduzierbarkeit, die automatisierte Pipettier-Stationen bieten, essentiell für gute Sequenzier-Ergebnisse.

Jetzt gibt es die Lösung für alle, die eine geringe Probenanzahl und wenig Platz im Labor haben oder NGS-Bibliotheken manuell erstellen. Bis zu 24 Proben können zeitgleich vollautomatisiert zur Erstellung einer NGS Bibliothek in der epMotion® 5073m NGS solution bearbeitet werden. Die Workstation ist so optimiert, dass nahezu keine Eingriffe notwendig sind und die Bibliothekserstellung selbstständig abläuft. Platz für ausreichend Pipettenspitzen, die drei notwendigen Dispensierwerkzeuge im Volumenbereich von 5-300 μL, sowohl ein-, als auch mehrkanalig, und ein spezielles Rack welches alle notwendigen Flüssigkeiten beinhaltet, ermöglichen einen reibungslosen Ablauf.
Die bekannte Präzision und Richtigkeit von Eppendorf Pipetten gilt auch für die Dispensiertools der epMotion. Durch die optimierte epBlue™ Software werden die Ein- und Mehrkanal Dispensiertools intelligent eingesetzt, um Pipettierschritte und Spitzenverbrauch auch bei ungeraden Probenanzahlen zu optimieren.

Eppendorf Pressemitteilung downloaden

Press Contact: