27.10.2017 | Pressemitteilung

Eppendorf Mastercycler® X50 und das Pipettenkarussell 2 gewinnen den German Design Award 2018

Hamburg, im Oktober 2017
Die Vervielfältigung von Nukleinsäuren zum Zweck der nachfolgenden Weiterverarbeitung stellt ein Kernstück der modernen Molekularbiologie und der medizinischen Forschung dar. Dieser temperaturabhängige Prozess benötigt ein Höchstmaß an Präzision bei der Temperatursteuerung. Gleichzeitig muss der Vorgang so schnell wie möglich durchzuführen sein, d.h. alle Temperaturänderungen laufen bei Höchstgeschwindigkeit ab. Der Mastercycler X50 von Eppendorf vereint eine hohe Geschwindigkeit (Heizen mit 10°C/s) mit einem Höchstmaß an Präzision (±0,15°C). Hohe Geschwindigkeiten, insbesondere bei der Kühlung, können durch eine effektive Wärmeleitung sowie durch starke Belüftung unterstützt werden; allerdings gilt es, breite Stellflächen und laute Belüftungsgeräusche im molekularbiologischen Labor zu vermeiden. Daher müssen Gestaltungselemente wie die Belüftung von vorn nach hinten (anstatt zu den Seiten, wo andere Laborgeräte aufgestellt werden könnten) sowie starke Wärmeleitung innerhalb einer kleinen Stellfläche perfektioniert werden.

Der German Design Award 2018 bestätigt und honoriert Eppendorfs Streben nach Perfektion bei der Gestaltung des Mastercycler X50. Die hoch angesehene, unabhängige Jury schätzt einzigartige Designtrends und wegweisende Beiträge zu innovativen Produktdesigns.

Ebenfalls fand das neue Pipettenkarussell 2 der Firma Eppendorf Anklang bei der Jury und wurde ebenfalls mit dem German Design Award 2018 ausgezeichnet. Das Eppendorf Pipettenkarussell 2 trägt bis zu sechs manuelle Ein- oder Mehrkanal-Pipetten. Dabei können die einzelnen Pipettenhalter in zwei um 180° gedrehten Orientierungen am Karussell montiert werden und fassen so alle aktuellen manuellen Pipettenmodelle sowie die meisten Vorgänger.

Weiterführende Links:

www.german-design-award.com und www.eppendorf.com/mastercycler